Stadtwerke Königslutter und Stadtwerke Elm-Lappwald werden eins

In der Gesellschafterversammlung am 22. August wurde die Fusion der Stadtwerke Königslutter GmbH und der Stadtwerke Elm-Lappwald GmbH rückwirkend zum 1. Januar 2024 beschlossen. Die Fusion  ist am 29. August mit der Eintragung in das Handelsregister vollzogen worden.  Rückwirkend zum 01.01.2024 ist somit die “neue” Stadtwerke Elm-Lappwald GmbH Vertragspartnerin für alle Kundinnen und Kunden der beiden bisherigen Stadtwerke. 

 

Was sind die Gründe dieser Veränderung?

Die Energiewende stellt alle Energieversorger vor große Herausforderungen und muss zukünftig spartenübergreifend geplant werden. Dies bedeutet auch, dass sich Investitionen von der Gas- in die Stromversorgung verschieben. Diese Transformation gelingt in einem fusionierten Stadtwerk besser. 

 

Was ändert sich für unsere Kunden?

Alle abgeschlossenen Verträge mit den bisherigen Stadtwerken, also der Stadtwerke Königslutter GmbH und der Stadtwerke Elm-Lappwald GmbH (“alt”), gelten in dem neuen fusionierten Stadtwerk weiter. Im bisher schon gemeinsam betriebenen Kundenbüro in der Marktstraße 18 finden die Kunden weiterhin ihre Ansprechpartner. Zum 1. Januar 2025 werden die IT Systeme der Stadtwerke zusammengeführt. Damit können die Mitarbeitenden im Kundenbüro die Kunden zu allen Themen,  Strom, Gas und Wasser in einem dann einheitlichen System beraten.

 

Was machen die “neuen” Stadtwerke Elm-Lappwald?

Die Stadtwerke Elm-Lappwald sind ein regionales Energieversorgungsunternehmen mit einem vertrieblichen Schwerpunkt im Landkreis Helmstedt. Neben den klassischen Strom- und Erdgasprodukten für Haushalts- und Gewerbekunden bieten die Stadtwerke auch spezielle Stromtarife für Wärmepumpen und Speicherheizungen an. Zudem sind die Stadtwerke Wasserversorger in Königslutter am Elm und deren Ortschaften (mit Ausnahme der Ortschaft Rhode)

Die Stadtwerke sind weiterhin in großen Teilen der Stadt Königslutter am Elm Strom- und Gasnetzbetreiber. In der Samtgemeinde Nord-Elm werden ebenfalls das Gas- und das Stromnetz betrieben. In der Gemeinde Mariental wird das Stromnetz betrieben.

In Königslutter am Elm betreiben die Stadtwerke auch das Frei- und Hallenbad Lutterwelle.

 

Wem gehören die neuen Stadtwerke Elm-Lappwald?

Die bisherigen Gesellschafter der beiden Stadtwerke haben diesen Zusammenschluss herbeigeführt und sind auch an den “neuen” Stadtwerken beteiligt

Die Stadtwerke Elm-Lappwald GmbH hat folgende Gesellschafter:

Stadt Königslutter am Elm: 67,685 %;
Samtgemeinde Nord-Elm: 6,040 %;
Gemeinde Mariental: 1,098 %;
Braunschweiger Versorgungsaktiengesellschaft & Co. KG: 25,177 %.

 

Wer leitet die neuen Stadtwerke Elm-Lappwald?

Die Stadtwerke sollen weiterhin von Marcus Diekmann und Christian Seidenkranz, die auch die alten Stadtwerke Elm-Lappwald leiteten, geführt werden.