Reservierung eines Netzanschlusspunktes
Wer eine Freiflächen-PV-Aanlage oder andere größere Erzeugungsanlage errichten möchte, braucht Planungssicherheit. Dies gilt sowohl für den Betreiber bzw. Errichter der Anlage, als auch für den Netzbetreiber, an dessen Netz die Anlage angeschlossen werden soll.
Unter bestimmten Umständen ist die Reservierung eines für die Anlage errechneten Netzanschlusspunktes an unser Energienetz möglich. Diese (zeitlich begrentzte) Reservierung räumt dem Betreiber Zeit für die Errichtung der Anlage ein. Eine mögliche Reservierung setzt voraus, dass in unserem Energienetz noch freie Einspeisekapazitäten verfügbar sind, die Netzverträglichkeitsprüfung also zu dem Ergebnis führt, dass eine Einspeisung überhaupt realisierbar ist.
Maßgeblich für die dann mögliche Reservierung ist die Planungsreife der jeweiligen Anlage. Welche Nachweise erforderlich sind und welche Reservierungsdauer damit ausgesprochen werden kann, hängt auch vom Typ der Anlage ab.
Einen Überblick der Planungsstufen und Reservierungsdauer geben die nachfolgenden Tabellen
PV-Freifläche
| FFPV | (Stand 03/2025) | |
|---|---|---|
| Planungs-stufe | Reservierungs-dauer | Einzureichende Unterlagen |
| 1 | 12 Monate | Eingangsbestätigung über die Beantragung einer Baugnehmigung sowie Kauf oder Pachtverttrag für die angestrebte(n) Fläche(n) (Kauf oder Pachtverttrag entfällt für Grundstückseigentümer) |
| oder | ||
| Eingangsbestätigung über die Beantragung eines vorhabenbezogenenBebauungsplans sowie Kauf- oder Pachtverttrag für die angestrebte(n) Fläche(n) (auf- oder Pachtverttrag entfällt für Grundstückseigentümer) | ||
| 2 | 18 Monate | positiver Bauvorbescheid sowie Kauf- oder Pachtverttrag für die angestrebte(n) Fläche(n) (Kauf- oder Pachtverttrag entfällt für Grundstückseigentümer) |
| oder | ||
| Aufstellungsbeschluss des B-PLans sowie Kauf- oder Pachtverttrag für die angestrebte(n) Fläche(n) (Kauf- oder Pachtverttrag entfällt für Grundstückseigentümer) | ||
| 3 | 12 Monate | Satzungsbeschluss zum Bebaungsplan |
| oder | ||
| Zuschlag aus einer Ausschreibung nach EEG | ||
| 4 | 12 Monate | Errichtungsbeginn (Bildnachweise) |
| 5 | 6 Monate | Fertigstellung (Bildnachweise) |
Windenergieanlage
| WEA | (Stand 03/2025) | |
|---|---|---|
| Planungs-stufe | Reservierungs-dauer | Einzureichende Unterlagen |
| 1 | 18 Monate | Eingangsbestätigung über die Beantragung einer Baugnehmigung sowie Kauf oder Pachtverttrag für die angestrebte(n) Fläche(n) (Kauf oder Pachtverttrag entfällt für Grundstückseigentümer) |
| oder | ||
| Eingangsbescheid über die Beantragung der Genehmigigung nach BImSchG | ||
| 2 | 12 Monate | Vorbescheid / Teilgenehmigung gemäß BImSchG |
| oder | ||
| Bestellung von vorhabenbezogenen Anlagenkomponenten (beispeilsweise WEA oder UW) | ||
| 3 | 12 Monate | Genehmigung nach BImSchG oder Baugenehmigung |
| 4 | 12 Monate | Errichtungsbeginn (Bildnachweise) |
| 5 | 6 Monate | Fertigstellung (Bildnachweise) |
.
Erste Reservierung
Wenn ein Anschluss an unser Netz möglich ist, und die Bedingungen der vorstehenden Tabellen erfüllt sind, kann der errechnete Anschlusspunkt an unserem Energienetz -nach nochmaliger Prüfung- reserviert werden. Dazu müssen Sie uns innerhalb eines Monats nach Übermittlung der Netzverträglichkeitsprüfung Ihren Errichtungswunsch mitteilen. Bitte geben Sie hierbei die Anlagennummer aus der Netzverträglichkeitsprüfung an. Beachten Sie bitte, dass der nach einer Netzberträglichkeitsprüfung mitgeteilte unverbindliche Netzverknüpfungspunkt keine Reservierung darstellt und es durch zwischnzeitlich gestellte andere Anschlussanfragen zu Änderungen kommen kann. Es ist daher möglich, dass eine neue Netzberechnung erfolgen muss, welche bis zu 8 Wochen dauern kann.
Falls Sie noch keine Nachweise über die Planungsreife Ihrer Anlage übermittelt haben, fügen Sie diese bitte dem Reservierungswusch bei.
Reservierungsverlängerung
Größere Bauvorhaben nehmen in der Regel längere Zeiträume in Anspruch. Die Reservierung Ihrer Anlage kann daher während der Planungs- und Bauphase erlöschen. Wenn Sie eine bestehende Reservierung verlängern möchten, senden Sie uns bitte mindestens 3 Wochen vor dem Enddatum Ihrer bestehenden Reservierung einen Antrag auf Reservierungsverlängerung.
Eine Verlängerung ist nur möglich, wenn der Fortschritt des Projektes nachgewiesen wird. Fügen Sie dme Verlängerungsanstrag daher entsprechende Nachweise der im Vergleich zur bisherigen Reservierung (mindestens) nächsthöheren Planungsstufe bei.